Schon Albert Einstein soll gesagt haben: 

  

"Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.

Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr."


Ob Albert Einstein diesen Satz gesagt hat oder nicht wissen wir nicht. Er hat uns aber inspiriert unser langjähriges Hobby 2016 zum Beruf zu machen mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen den Wert der Natur und unverfälschter Lebensmittel näher zu bringen.

Aus diesem Antrieb heraus stehen unsere Bienenvölker quer durch Deutschland auf Hotel- und Firmendächern und tragen dort den wertvollen Stadthonig ein, der dank fehlender Landwirtschaft in der Großstadt pestizidfrei ist. Da wir auf Wunsch auch direkt beim Kunden den Honig schleudern, also verarbeiten, bekommen zum Beispiel Hotelgäste Honig, der eine perfekte Ökobilanz aufweist. Direkt vom Dach auf den Frühstückstisch.

Somit kommen täglich mehrere tausend Gäste in Kontakt mit reinem unverfälschten Honig  und erfahren auch etwas über die Hintergründe und Zusammenhänge der Imkerei und die auswirkungen Ihres eigenen Handelns auf die Natur.


Unsere Bienen stehen z.B. in Berlin, Hamburg, Dresden, Hannover, Frankfurt, München, Füssen, Erlangen Gera und Chemnitz.

Zum anderen stehen unsere Bienenvölker rund um unseren Firmensitz, im Spreewald und im Naturpark "Niederlausitzer Landrücken". Hier können sich gerade die Jungvölker unter perfekten Bedingungen entwickeln und so zu starken Wirtschaftsvölkern im nächsten Jahr heranwachsen.

Sortenhonige, die wir nicht selber "produzieren" erhalten wir von regionalen Imkern, die nach unseren Vorgaben arbeiten.


Unser Ansatz in der Honigmanufaktur

 

Wir wollen unseren Kunden das Besondere bieten. Deswegen beschränken wir uns nicht auf "Standardhonige" sondern kreieren Honigmischungen, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Auf Wunsch lassen wir eine spezielle Honigmischung nur für einen einzelnen Kunden entstehen.


Sicherheit ist Trumpf

 

Zusätzlich lassen wir unseren Honig im Lebensmittellabor auf Glyphosat und alle in Deutschland zugelassenen Pestizide testen. Nur Honig, der hier nicht durchs Raster fällt wird vermarktet.